Corona-Schutzkonzept Update: Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Aktualisiert: 1. März 2021

Geschätzte Vereinsmitglieder

Der Bundesrat hat am 24. Februar 2021 erste Lockerungsschritte der Massnahmen gegen den Anstieg der Infektionen mit dem Coronavirus beschlossen, die auch den Breitensport betreffen und ab dem 1. März 2021 bis vorerst 31. März 2021 gelten. Sportaktivitäten im Freien ohne Körperkontakt in Gruppen bis höchstens 15 Personen werden auf den dafür notwendigen Sportanlagen wieder erlaubt.

Besondere Regeln für Kinder und Jugendliche mit Jahrgang 2001 oder jünger.

Für Kinder und Jugendliche mit Jahrgang 2001 oder jünger gelten mit Ausnahme des Zuschauerverbots im Sport keine Einschränkungen mehr. Wenn es die epidemiologische Lage erlaubt, soll der nächste Öffnungsschritt am 22. März erfolgen. Dann könnten auch sportliche Aktivitäten in Innenräumen sowie Sportveranstaltungen mit Publikum in begrenztem Rahmen zum Thema werden.

Aufgrund der vom Bundesrat kommunizierten Lockerungen hat der Vorstand eine neue Lagebeurteilung vorgenommen und entschieden, den Trainingsbetrieb ab dem 1. März 2021 wieder aufzunehmen.

Damit sollen allen Juniorinnen und Junioren sowie Aktiven unseres Vereins wieder Trainings innerhalb der Teams - unter Einhaltung aller behördlichen Schutzmassnahmen - ermöglicht werden.

Die Trainer/innen werden ihre Teams in den nächsten Tagen über die Details zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in Kenntnis setzen.

Zusätzlich zu den behördlichen Schutzmassnahmen hat der Vorstand folgende verschärfte Massnahmen beschlossen:

• Die Trainings aller Mannschaften müssen draussen stattfinden. Die gemeindeeigenen Turnhallen stehen ab dem 1. März 2021 nicht mehr zur Verfügung.

• Garderoben und Duschen dürfen während des Trainingsbetriebs nicht benutzt werden. Ausnahme bilden Testspiele von Juniorinnen-/ Juniorenmannschaften.

• Auf der Sportanlage Grien gilt eine generelle Maskenpflicht. Das heisst, alle Spieler/innen und Trainer/innen haben in allen Situationen, in denen sie nicht im unmittelbaren Trainings- oder Spielbetrieb sind, eine Maske zu tragen. Davon ausgenommen sind lediglich Spieler/innen unter 12 Jahren.

Weitere Informationen findet Ihr im aktualisierten Covid-19-Schutzkonzept des FC Breitenbach.

Wir wünschen allen Mannschaften einen guten Trainingsstart und bitten euch weiterhin um strikte Einhaltung und Umsetzung der geltenden Vorgaben.

Im Namen des Vorstands

Andreas Hug, Präsident