Aus der Vergangenheit lernen - in der Gegenwart handeln - in die Zukunft denken
1. Ausbildung
Die Struktur des Trainings- und Spielbetriebs in unseren Nachwuchs-Kategorien hat sich während der vergangenen Saison weiter etabliert. In allen Stufen sind dank der guten Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer weiterhin positive Entwicklungen, auch in den unterschiedlichen Niveau-Gruppen, erkennbar. In den einzelnen Kategorien konnten die Trainingsinhalte durch die Pool-Struktur vereinheitlicht werden, wodurch wir auch beim Stufenübergang einen roten Faden erhalten. In der Umsetzung haben hier die Pool-Koordinatoren der einzelnen Kategorien grossartige Arbeit geleistet.
In der Umsetzung haben hier die Pool-Koordinatoren der einzelnen Kategorien grossartige Arbeit geleistet.
In der ersten Phase sind wir in den vergangenen fünf Jahren innerhalb unserer Nachwuchsabteilung - dabei v.a. in den Kinderfussball- und Juniorinnen-Fussball-Kategorien - sehr stark gewachsen. In der nächsten Phase gilt es nun, durch gezielte Förderung und Steigerung der Ausbildungsqualität weiter an Stärke zu gewinnen, sodass wir uns spätestens ab den E-Junioren regelmässig in höheren Stärkeklassen anmelden können. Das wir auf den richtigen Weg sind, zeigt sich dadurch, dass wir unsere stärksten D-Junioren in der RR23/24 wiederum in der Promotion melden konnten. Ebenfalls haben unsere C-Junioren den Aufstieg in die Promotion geschafft - ein wichtiger Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit.
Ziel unseres grossen Aufwandes in der Nachwuchsarbeit ist es, dass wir unsere Aktiv-Teams in einigen Jahren mit gut ausgebildeten eigenen Junioren ergänzen können.
Damit uns dies gelingt, müssen wir den Fokus in der Ausbildung auf die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen richten. Die Basis-Techniken – Ballan-/ mitnahme, Pass, Dribbling/Finten und Torschuss – müssen zielgerichtet und intensiv gefördert werden. Hierbei sind wir erst bei Halbzeit angelangt...
Folgende Prozesse und Arbeitsmittel haben sich etabliert:
Trainingsplanung mittels App coachingzone.de
Teamadministration u. -führung mittels App spielerplus.de
einheitliche Ausbildungspläne u. -inhalte für alle Kategorien
einheitliche FCB-Spielprinzipien
Teamübergabe und Stufenübergabe bereits Mitte Juni
gemeinsamer Saisonabschluss mit KiFu-«Zeige-Tag» und Vereinsgrümpeli (ab D-/FF15)
Folgende Zusatzangebote und Anlässe haben wir in der abgelaufenen Saison durchgeführt:
Perspektiv-Trainingplus D-E
Perspektiv-Trainingplus A-B-C
Torhütertrainingplus
UEFA-Playmakers
NWS-Sportolympiade (TC Breitenbach, Aikido Laufental-Thierstein, LTA, FC Breitenbach)
Sommerferien-Fussball 2024 (Teilnahme von über 120 Kindern an drei Trainingsabenden)
Herzlichen Dank an alle Trainerinnen und Trainer sowie Vereinsfunktionäre, die aktiv zum Gelingen dieser positiven Entwicklung im Nachwuchsbereich des FC Breitenbach beigetragen haben!
Folgende Trainer:innen haben im vergangenen Jahr erfolgreich eine Trainerausbildung abgeschlossen.
J+S Leiter Allround - Fussball/Grundausbildung; SFV D-Diplom:
Tobias Semplici, Andreas Hahne, Mike Piller
J+S Leiter Fussball Jugendsport/Grundausbildung; SFV C-Basic-Diplom:
Dani Jeger
J+S Leiter Fussball Jugendsport/Weiterbildung 1; SFV UEFA-C-Diplom:
Andy Dreier
J+S 1418coach:
Ayleen Wicki, Leon Dietsche, Ramon Häner, Florian Henggeler
Herzliche Gratulation und vielen Dank für eure Bereitschaft und euer Engagement.
Als Technischer Leiter wünsche ich mir, dass wir möglichst wenige Trainerinnen und Trainer ohne Trainerausbildung beschäftigen, damit wir unsere Ausbildungsqualität weiter steigern können.
Folgende Trainerinnen und Trainer begrüssen wir neu beim FC Breitenbach und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude während ihrem Engagement für den Verein:
1. Mannschaft Herren: Roderick Föll (HT), Pascal Suter (AT) Franco Salsano (THT)
3. Mannschaft Herren: Riccardo Brogna (AT)
1. Mannschaft Frauen: Bedri Blakaj (HT), Aurel Lanz (AT) (bereits ab RR23/24)
FF19: Francesco Nicosia (HT), Francesco Scibetta (AT)
FF15: Sandro Jeger (HT), Christopher Hasler (AT)
FF12: Oscar Gil (AT)
2. Sportbetrieb
1. Mannschaft Herren, 2. Liga reg.:
Nachdem in der Vorsaison der Wiederaufstieg in die 2. Liga reg. geglückt war, wurde durch die Sportkommission für die 1. Mannschaft Herren das Ziel definiert, dass die Liga gehalten werden und man so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollte. Während der Vorrunde machte das Team unter der Führung von Thomas Paul Fortschritte im taktischen Bereich, zeigte ansprechenden Fussball und erkämpfte sich nach der ersten Saisonhälfte den hervorragenden dritten Platz.
Dass unser Team im November, vor über 3000 Zuschauern auf dem heimischen Sportplatz Grien, zu einem Testspiel gegen den grossen FC Basel auflaufen konnte, rundete den guten sportlichen Gesamtauftritt im Herbst auf besondere Weise ab. Wenig deutete zu diesem Zeitpunkt auf die Turbulenzen hin, in welche die Mannschaft während der Rückrunde geraten sollte.
Dass unser Team im November, vor über 3000 Zuschauern auf dem heimischen Sportplatz Grien, zu einem Testspiel gegen den grossen FC Basel auflaufen konnte, rundete den guten sportlichen Gesamtauftritt im Herbst auf besondere Weise ab.
Für die Vorbereitung der Rückrunde wurde auf ein Trainingslager in wärmeren Gefilden verzichtet. Nach einem Sieg im Auftaktspiel gegen den FC Laufen, rutschte das Team sportlich in eine Negativspirale, konnte in den darauffolgenden sieben Spielen nur noch vier Punkte einfahren und befand sich - auch aufgrund von grossem Verletzungspech - plötzlich wieder in Abstiegsgefahr.
Wie ernst die Situation Ende April war, schien nicht jedem bewusst zu sein.
Wie ernst die Situation Ende April war, schien nicht jedem bewusst zu sein: Aber vor dem Hintergrund, dass zwei oder mehr regionale Vereine aus der höheren interregionalen 2. Liga abzusteigen drohten, musste der Negativ-Trend dringend gestoppt werden. Infolgedessen teilte Thomas Paul der sportlichen Führung mit, dass er sich dazu nicht mehr in der Lage fühlte und verliess den Verein fünf Spiele vor Saisonende. Für seine bis dahin geleistete Arbeit bedankt sich der FC Breitenbach!
Der Rest ist bekannt: Als Technischer Leiter, verantwortlich für den Sportbetrieb, war für mich sehr schnell klar, dass ich die Verantwortung – unterstützt von Bruno Kaufmann – für die Erreichung der gesteckten Ziele übernehmen werde. Die Mannschaft hat voll mitgezogen und so konnten wir den Ligaerhalt durch einen Sieg im zweitletzten Saisonspiel definitiv sichern.
Die Mannschaft hat voll mitgezogen und so konnten wir den Ligaerhalt durch einen Sieg im zweitletzten Saisonspiel definitiv sichern.
Im Basler-Cup wäre für unser Team definitiv mehr möglich gewesen. Durch eine unnötige Heimniederlage gegen den FC Gelterkinden schied man im Viertelfinale aus.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Monika Ackermann für ihre tolle und engagierte Arbeit in den Bereichen Physio und Pflege/Massage während diversen Montags-Trainings und an allen Spielen. Dieser Dank geht auch an das Team von risi-Fit, welches sich ebenfalls in verschiedenen Trainings um die physiotherapeutische Pflege der Spieler gekümmert hat.
Für die Saison 2024/25 heissen wir Roderick Föll, Pascal Suter und Franco Salsano als neues Trainerteam herzlich beim FC Breitenbach willkommen und drücken die Daumen für eine sorgen- und unfallfreie Saison!
2. Mannschaft Herren, 4. Liga:
Im letzten TL-Bericht hatte ich über eine Neuausrichtung innerhalb unserer sportlichen Strukturen bei den Aktiven informiert: Neben der Bildung einer sportlich ambitionierten 2. Mannschaft, im Sinne eines Nachwuchs-Teams, konnten wir neu auch eine 3. Mannschaft für den Meisterschaftsbetrieb anmelden.
Neben der Bildung einer sportlich ambitionierten 2. Mannschaft, im Sinne eines Nachwuchs-Teams, konnten wir neu auch eine 3. Mannschaft für den Meisterschaftsbetrieb anmelden.
Das junge Trainerteam – Lukas Wyss, Sebastian Krug, Raffi Arnold - hatte die Aufgabe, in der 4. Liga ein neues Team zu formen, in der Liga Erfahrungen zu sammeln und ambitionierten Fussball in Training und Spiel zu fordern. Zudem sollte auch die zielgerichtete Zusammenarbeit mit den beiden anderen Aktiv-Teams funktionieren, um eine gute Durchlässigkeit zu gewährleisten und die sportliche Philosophie und Zielsetzung des Vereins umzusetzen. Durch den Rückzug unseres A-Juniorenteams mussten zudem einige Junioren ins Team integriert und an den Aktivfussball herangeführt werden.
Die Aufgaben wurden zum grossen Teil sehr gut erfüllt, wodurch abschliessend der gute fünfte Tabellenplatz resultierte. Der FC Breitenbach bedankt sich bei Trainerteam und Spielern für die gute Arbeit!
Die Aufgaben wurden zum grossen Teil sehr gut erfüllt, wodurch abschliessend der gute fünfte Tabellenplatz resultierte.
3. Mannschaft Herren, 5. Liga:
Unter der Leitung des Trainerteams Tadeu Ribeiro und Jürgen Hänggi konnte eine gut funktionierende 3. Mannschaft gebildet werden. In der Vorrunde belegte man in der Gruppe den fünften Tabellenplatz, der für die Rückrunde nicht zur Teilnahme an den Spielen um den Aufstieg berechtigte.
In der Vorrunde belegte man in der Gruppe den fünften Tabellenplatz, der für die Rückrunde nicht zur Teilnahme an den Spielen um den Aufstieg berechtigte.
Die zweite Saisonhälfte konnte das Team auf dem guten zweiten Platz seiner Gruppe beenden. Für die Zukunft ist wünschenswert, dass das Team neben der Freude am Fussball und gutem Teamgeist auch zeigt, dass man sich mit gutem Fussball für die Aufstiegsgruppe qualifizieren kann. Zudem ist es die Erwartung des Vereins, dass man die Strafpunkte deutlich reduziert. Danke für euren Einsatz für den FC Breitenbach!
Senioren, 30+ regional und 40+ regional:
Unsere Senioren-30+ haben eine überzeugende Saison gespielt und konnten als Gruppensieger verdient den Aufstieg in die Promotion realisieren. Herzliche Gratulation dem ganzen Team zu diesem tollen Erfolg für unseren Verein!
Unsere Senioren-30+ haben eine überzeugende Saison gespielt und konnten als Gruppensieger verdient den Aufstieg in die Promotion realisieren.
Ein riesiger Dank gebührt an dieser Stelle einmal mehr unserem Trainer, Rui Gonçalves, für seine enorme geleistete Arbeit (...szeit am Telefon...) und allen Seniorenspielern für ihren Einsatz für den FC Breitenbach.
Für den grossen Einsatz von allen unseren Trainer:innen und Betreuer:innen, von den verantwortlichen Sportchefs und Bereichsleitern sowie wichtigen Sponsoren im Nachwuchsbereich und weiteren verantwortlichen Funktionären in der Saison 24/25 möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!
«Niemand ist wichtiger als die Mannschaft, und individueller Glanz führt nicht automatisch zu glanzvollen Ergebnissen. Eine Person mit Ego-Mentalität kann eine ganze Kultur des Miteinanders vergiften.»
James Kerr, Das Geheimnis der All Blacks
Ich wünsche der FC Breitenbach-Familie eine freudvolle, erfolgreiche, sorgen- und unfallfreie Saison 2024/25!!!
Björn Weiser
Technischer Leiter
FC Breitenbach
Opmerkingen